Dienstag, 19. Dezember 2017

Weihnachtlicher Orangensirup mit kostenlosen Etiketten

Endlich Weihnachtsszeit! Ich liebe Weihnachtsgewürze! Irgendwie schade, dass es diese Gewürze und Düfte nur an Weihnachten gibt. Andererseits, würde man sie so lieben, wenn man sie nicht so sehr mit der Vorfreude auf Weihnachten verbinden würde?

Ich weiß es nicht, aber ich habe ein Rezept aus Edekas Food-Magazin "Mit Liebe" ausprobiert, mit dem man den Geschmack und den Duft ein wenig für die Zeit nach Weihnachten konservieren kann. Sofern etwas übrig bleibt, weil bisher alle Tester den Siup superlecker fanden.

Ihr braucht dafür:
  • 750 ml frisch gepressten Orangensaft
  • 300 g Zucker
  • 1 Rosmarinzweig
  • 1 Stück Orangenschale
  • 2 Zimtstangen
  • 2 Sternanis
  • 6 Nelken
  • 6 Kardamomkapseln

Zuerst wird der Orangensaft mit dem Zucker aufgekocht, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Nicht zu heiß kochen und immer fleißig rühren. Danach wird der Rest der Zutaten in den Topf gegeben und alles bei ca. 30 Minuten sirupartig bei mittlerer Hitze eingekocht. Am Ende den Sirup durch ein Sieb abgießen und in sterilisierte Flaschen abfüllen. Jetzt könnt ihr hier die Etiketten und die Anleitung für einen Prosecco Christmas Spritz runterladen, ausdrucken und an eure Flaschen befestigen.







Den Sirup könnt ihr mit Prosecco, Mineralwasser, Orangensaft oder Tee aufgießen. Ich habe beim letzten Adventskaffee die aus dem Food Magazin vorgeschlagene Variante eines Prosecco Christmas Spritz ausprobiert und meine Gäste waren von der fruchtig weihnachtlichen Note begeistert.

Ein Glas Prosecco Christmas Spritz:
  • 3 cl Orangensirup
  • 200 ml trockenen Prosecco
  • 50 ml Mineralwasser 
  • Eiswürfel
  • Zum Garnieren: Rosmarin, Orangenzeste und Zimtstange


Der Orangensirup ist nicht nur ein tolles Weihnachtsgeschenk aus der Küche. Er passt auch sehr gut als Gastgeschenk für eine winterliche Märchenhochzeit.

Auf euer Wohl!

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden NoSewMondayCreadienstagHandmade on Tuesday ★  Freutag  ★ Decorize ★  Sonntagsglück ★  

Kommentare:

  1. Liebe Mila, das hört sich lecker an. Wir freuen uns schon auf eure Geschenke und stellen schon mal eine Flasche kalt. LG Sandra & Co

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke <3 Hoffe, es hat geschmeckt! Bei uns war alles sofort weg!

      Löschen